NEU: Eröffnung Heavy Metal Garten am 29. März

Baggerwahnsinn
in Herisau

PC-8000 eine Weltsensation in Herisau!

Bis anhin war es weltweit nirgendwo möglich einen 800 Tonnenbagger mit seinen riesigen Dimensionen anzusehen oder gar anzufassen!

Der Appenzellerpark ermöglicht es, unseren PC-8000, den weltweit grössten Hydraulikbagger, der öffentlich besichtigt werden kann, zu bestaunen.

Unvergessliche Bagger-Abenteuer im Heavy Metal Garden

Entdeckt den mächtigen Komatsu PC-8000 im Heavy Metal Garden in Herisau – ein Highlight für Familien, Bagger-Fans und alle, die Ingenieurskunst hautnah erleben wollen. Ein perfektes Erlebnis für Jung und Alt! Und für diejenigen, die ein besonderes Teamevent suchen, bietet der Park eine einmalige Kulisse.

Ideal für Gruppen und Firmenevents!

Jetzt Anfrage senden

Der PC-8000: Ein Gigant in der Maschinenwelt

Erlebt den PC-8000 in Herisau, einen der weltweit grössten Hydraulikbagger, ausgestattet mit einer weltrekordgrossen 55m3 Baggerschaufel.

Transport & Aufbau

Entdecke, wie der gigantische PC-8000 seinen Weg nach Herisau meisterte und Stück für Stück aufgebaut wurde – ein echtes Logistikwunder!

Mehr erfahren

Gespannt auf neuigkeiten?

Dann melde Dich jetzt für unseren Newsletter an.

ÖFFNUNGSZEITEN & ANFAHRT​

Im Appenzeller Park sind unterschiedliche Freizeitaktivitäten für
Kleinkinder bis Erwachsene in einem riesigen Park vereint.

ÖV

Am Bahnhof Herisau nehmen Sie die Buslinie 175 Richtung Ramsen. Nach 2 Stationen steigen Sie an der Haltestelle Cilander aus und laufen zum Viadukt. Dort biegen Sie rechts in die Hölzlistrasse ein und erreichen nach ca. 200 m auf der rechten Seite den Appenzellerpark.

Heutige Öffnungszeiten

Heavy Metal Garden

09:00 – 17:00 Uhr

Alle Öffnungszeiten

Parkplätze vorhanden

In unserer Tiefgarage stehen 130 Parkplätze zur Verfügung (Fr. 1.50 pro Stunde)

Eintritte

Im Appenzeller Park sind unterschiedliche Freizeitaktivitäten für
Kleinkinder bis Erwachsene in einem riesigen Park vereint.

alle Preise ansehen

FAQ

Im Moment kann im Heavy Metal Garden der PC-8000 ein 800 Tonnen Minenbagger bestaunt werden. Dies ist die weltweit einzige Gelegenheit für Baggerfans oder Fans von grossen Maschinen eine solche Maschine aus nächster Nähe anzusehen und gar anzufassen. Seine 55m3 Schaufel ist weltrekordgross. Ein 800 Tonnen Bagger war bisher noch nie an einer Messe oder Ausstellung für Baumaschinen und wird dort auch nie gezeigt. Die Einmaligkeit bei einem Besuch ist garantiert!

Der PC-8000 hat keine Publikumszulassung er entspricht den Normen für Arbeitssicherheit. Dies bedeutet, dass nur kleine Personen-Gruppen mit einem Guide den Bagger betreten dürfen. Die Personen Kapazität hierfür ist sehr limitiert da eine Baggerführung mit Besichtigung der Kabine, Motoren Raum, Deck mindestens eine Stunde Zeitaufwand benötigt.

Bei Interesse sende uns eine Anfrage.

Im Moment noch nicht. Die Schaufel ist bei Nässe extrem rutschig. Wir tragen aber einen Anti­­­­rutsch­­­­belag auf, wenn die Aussen­­­­temp­­­­era­­­­turen es zulassen. Danach kann die Schaufel betreten werden.

Für den 800 Tonnen Baggermarkt gibt es keine Occasionen. Die Lebenserwartung eines Baggers liegt bei ca. 15 Jahren. Alte Bagger werden ausgeschlachtet. Sehr viele Teile wie z.B. Motoren, Ausleger, Mittelteil usw., welche für ein Ausstellungsobjekt weiterverwendet werden könnten, sind mit wenig Aufwand restaurierbar und auch für Fachleute von Neu nicht zu unterscheiden.

Als private Firma veröffentlicht der Appenzellerpark den Preis des Baggers nicht. Sämtliche Preisschätzungen in den Medien liegen jedoch daneben da niemandem von den Schätzern bekannt ist, wie viele revidierte Teile (z.B. Motoren, Ausleger, Mittelteil) unser PC-8000 hat.

Minenbagger haben immer ihren Preis und zusätzliche Kosten wie der Transport, den Zusammenbau und weitere Kosten der Ausstellung müssen auch eingerechnet werden.

Ja. Dieses Factsheet dient auch als Ausstellungsguide und kann auch direkt in der Ausstellung heruntergeladen werden. Tafeln mit entsprechenden QR Code befinden sich in Baggernähe, ein kostenloses WIFI steht ebenfalls zur Verfügung.

Nein. Echte Fans können gerne mehrere Stunden im Heavy Metal Garden und unserem Bistro verbringen!

Der Appenzellerpark ist ein riesiger Freizeitpark mit vielen Attraktionen: z.B der grösste Ostschweizer Indoor-Spielplatz, einer Kletterhalle mit dem weltgrössten Aussenbereich gehört ebenso dazu. Europas grösste Trockenrutschanlage mit 4×65 Meter Trockenrutschen befindet sich ebenso hier! Dazu kommen noch weitere Attraktionen wie den Kletterparcours Clip n’ Climb oder die Kletterakademie.

Die Kombination von verschiedensten Attraktionen (für Kinder bis zu Erwachsenen) ist absolut einmalig, ergänzt wird es durch ein unübertroffenes Qualitätsniveau.

Live-video

Eintritte

bis 5 Jahre

Gratis

Kinder 6 – 16 Jahre

CHF 19.–

Erwachsene

CHF 39.–

alle Preise ansehen

Zum Shop

Kontakt